Krebsvorsorge – Krebsnachsorge

HNO Krebsvorsorge und Krebsnachsorge

Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge dient der Früherkennung von Tumoren im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Besonders Menschen, die genetisch vorbelastet sind oder ein erhöhtes Risiko durch Nikotin, Alkoholkonsum oder unter einer ständigen medikamentösen Immunsuppression stehen, sollten eine Krebsvorsorge regelmäßig durchführen lassen.

Da in der frühen Entstehungsphase keine Symptome aufscheinen, sollte eine Vorsorgeuntersuchung regelmäßig durchgeführt werden. Je früher ein Tumor entdeckt wird, umso leichter kann er entfernt werden und umso größer ist die Heilungschance.

Wir wird die Untersuchung durchgeführt?

Bei einer HNO Krebsvorsorge Untersuchung werden Mund, Nase, Rachen und der Kehlkopf inklusive Stimmbändern und Stimmritzen besonders gründlich untersucht.

Die Untersuchung wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt. Das Endoskop ist ein dünnes, optisches Instrument, mit dem sich der Rachen, die Nasenhöhle und der Kehlkopf sehr gut begutachten lassen. Somit können mögliche Karzinome oder deren Vorstufen zuverlässig aufgespürt werden. In den meisten Fällen sind Schleimhautveränderungen jedoch harmlos. Zu den harmlosen Veränderungen gehören Stimmbandpolypen, gutartige Schlmeimhautauflagerungen und Schrei-, oder Singknötchen. Die Haut im Gesicht, Ohren und Hals werden von mir gründlich auf Hautkrebs und seiner Vorstufen inspiziert.

Bei Auffälligkeiten entnehme ich eine kleine Gewebeprobe und lasse sie in einem Labor untersuchen.

Krebsnachsorge

Der Krebsnachsorge kommt ein hoher Stellenwert zu, um nach einer abgeschlossenen Krebstherapie ein neuerliches Auftreten der Krebserkrankung im Frühstadium zu erkennen und sofort die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.

Die Zeitintervalle für die Tumornachsorge werden individuell mit dem Patienten festgesetzt.